Auf dem Blog von Hanni habe ich diese tollen Cupcakes gefunden.
Die Idee, Cupcake-Förmchen aus Schokolade zu machen finde ich echt toll und hab die Cucpakes sofort nachgebacken.
Die Schokoförmchen habe ich in 2 verschiedenen Farben gemacht. Für die blauen Förmchen habe ich weiße Schokolade mit blauer Lebensmittelfarbe gefärbt. Leider ist die geschmolzene Schokolade dadurch etwas zäh geworden und ließ sich schlechter auf die Silikonförmchen pinseln. Mit etwas Geduld hat es dann aber doch geklappt ; ) Die braunen sind aus Vollmilchschokolade.
Zutaten für 12 Förmchen aus Schokolade
2 Tafeln weiße Schokolade
2 Tafeln Vollmilchschokolade
Lebensmittelfarbe
Es geht ganz einfach. Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und mit einem Pinsel eine Schicht Schokolade in die Silikonfömchen pinseln. Die Förmchen dann kurz in den Kühlschrank oder ins Gefrierfach stellen und wenn die erste Schicht hart ist, eine zweite, dickere Schicht aufpinseln.
Die Förmchen kann man auch schon einen Tag vorher machen. Ich habe sie am selben Tag gemacht und es hat auch geklappt.
Zutaten für die Cucpakes (ca. 15 Stück)
160 g Mehl
50 g Kakaopulver
1 Pk Backpulver
200 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
150 g Butter
3 Eier
230 ml Milch
Zuerst die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker ordentlich verrühren. Dann nach und nach die Eier dazu geben. In einer anderen Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakaopulver vermischen. Nun das Mehl und die Milch abwechselnd zu der Buttermischung geben. Mit Mehl beginnen und abschließen.
Papier- oder Silikonförmchen (natürlich nicht die Schokoförmchen) etwas mehr als die Hälfte mit dem Teig füllen. Dann die Cupcakes für ca. 20 Minuten bei 180 Grad backen (Holzstäbchenprobe).
Nun die Cupcakes gut auskühlen lassen. Wenn sie kalt sind den Deckel abschneiden und zur Seite legen.
Den Rest der Cupcakes zerkrümeln.
Zutaten für die Mascarponecreme
500 g Mascarpone
200 g Schlagsahne
1 Pk Sahnesteif
8 EL Puderzucker
Mascarpone mit dem Puderzucker ordentlich verrühren. Dann die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und unter die Mascarpone heben. Ich habe für den Geschmack noch etwas Kaffee untergerührt.
Die Mascarponecreme in einen Spritzbeutel füllen.
Jetzt kommen die Schokoförmchen zum Einsatz. Ein paar Cupcake-Krümel in die Schokoförmchen drücken und einen Klecks Mascarponecreme draufgeben. Das ganze nochmal widerholen.
Zum Schluss den Cupcake-Deckel draufsetzen, einen Mascarponekringel raufmachen und mit Schokoperlen verzieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen