Dienstag, 8. August 2017

Cupcakes mit weißer Schokolade und Himbeertopping

Diese Cupcakes sind auf Wunsch meiner Schwester entstanden. Irgendetwas mit weißer Schokolade und Himbeeren. Etwas sommerlich-leichtes, was nicht so schwer im Magen liegt.

Hier kommt das Ergebnis:




Kommen wir zu den Zutaten für die Cupcakes (bei mir hat es für 24 Stück gereicht)

für den Teig
120 g Butter
300 g Zucker
3 Eier
300 g Mehl
1Päckchen Backpulver
300 ml Vollmilch
200 g weiße Schokolade

für das Topping
200 g Doppelrahmfrischkäse
200 g Lightfrischkäse
200 g Magerquark
225 g gefrorene Himbeeren
120 g Puderzucker
2 Päckchen Sahnesteif
 
Für den Teig die Butter mit dem Zucker ordentlich verrühren und die Eier nach und nach unterrühren.
Mehl und Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Mit Mehl beginnen und abschließen. Zum Schluss die klein gehackte weiße Schokolade unterrühren, aber etwas von der Schokolade für die Dekoration zur Seite legen.

Die Cupcake Förmchen zu 2/3 mit dem Teig befüllen und für ca 18 Minuten bei 180 Grad backen. 


Für das Topping die Himbeeren fast vollständig auftauen lassen, pürieren und den Puderzucker unterrühren. Den Frischkäse und den Quark zu einer glatten Massen verrühren und das Himbeerpürree unterheben. Zum Schluss das Sahnesteif dazugeben und alles nochmal 2 Minuten verrühren. Ich habe die Masse noch ca. 30 Minuten in den Kühlschrank gestellt. Dann das Topping mit einem Spritzbeutel auf die Cupcakes geben und mit ein paar Schokostückchen verzieren.


Dadurch, dass die Schokostücke abgesackt sind, ist ein leckerer crunchy Boden entstaden. War so nicht geplant, ist aber unheimlich lecker.


1 Kommentar:

  1. Die waren super lecker! Schön fruchtig leicht und der crunchy Boden war ein echtes Highlight! Kann ich nur empfehlen! Danke für das Rezept 😊

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...