Montag, 21. Januar 2013

Apfelkuchen mit Zimt und Zucker

Hmmm, wie viele verschiedene Rezepte von Apfelkuchen mag es wohl geben?! 
Unendlich viele!!!
Meine Mama war vor ein paar Jahren auf der Suche nach dem perfekten Apfelkuchenrezept.
Ich weiß nicht mehr wie viele verschiedene Apfelkuchen sie gebacken hat...
Aber es waren schon einige.
Die Suche und Mühe wurde schließlich aber belohnt!
Mit diesem leckeren Kuchen


Zutaten
200 g Zucker
200 g Butte
1 Ei
400 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
750 g klein geschnittene Äpfel (brutto Gewicht ca. 900 g)
2 Vanillezucker
etwas Zucker
etwas Zimt

Den Zucker mit der Butter gut verrühren und dann das Ei ebenfalls unterrühren.
Mehl und Backpulver hinzufügen und verrühren. 
Der Teig ist jetzt ziemlich bröselig, einfach etwas kneten, dann wird das schon  ; )
Den Teig teilen und die eine Hälfte in der Springform auslegen. 
Der Rand muss ebenfalls mit dem Teig ausgekleidet werden.
Den Teig für ca. 12 Minuten bei 200 Grad backen.

Nun die klein geschnittenen Äpfel in die Form geben und mit dem Vanillezucker und 3 - 4 EL Zucker bestreuen.


 Die andere Hälfte des Teigs als Deckel obendrauf legen.
Butterflocken und Zimt und Zucker auf den Deckel geben.
Den Kuchen für 35 Minuten bei 180 Grad backen.



abkühlen lassen, reinbeißen und genießen!


Kommentare:

  1. Danke süße :)

    Und ich bekomme jetzt hunger auf diesen Kuchen. Apfelkuchen ist mein Lieblingskuchen :)

    AntwortenLöschen
  2. hey.
    hab gerade deinen Blog gefunden und werde einige deiner leckeren Rezepte ausprobieren. Ich backe auch öfter Muffins und würde gern mal Cupcakes machen. und da wollte ich dich fragen welche Spritzbeutel du benutzt? Es sieht bei dir so klasse aus :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das freut mich!!! Da tut es eigentlich jeder Spritzbeutel. Es kommt darauf an welche Tülle du benutzt. Ich habe mir mal ein Set mit 50 verschiedenen Tüllen bestellt und such mir dann da immer die passende raus.

      Löschen
    2. ah ok. vielleicht könntest du beim nächsten Cupcakerezept ein Bild von der Tülle machen, damit ich ne Orientierung habe :-) ich folge dir seit gestern auch bei instagram. heiße dort kakao90

      Löschen
    3. Ja klar das kann ich gerne machen!!!

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...